Journaling-Postfach in Microsoft 365 einrichten
Voraussetzungen
Das Journaling-Postfach muss ein externes Postfach sein. Das heißt, Sie können kein Exchange Online-Postfach als Ziel auswählen.
Sie benötigten also ein externes Postfach. Dieses können wir gerne für Sie einrichten, sprechen Sie uns an. In unseren E-Mail-Archiv-Tarifen ist ab dem Tarif „Standard“ bereits ein Postfach für das Journaling enthalten.
Einrichtung
Öffnen Sie das Microsoft Pureview Portal: https://compliance.microsoft.com/
Loggen Sie sich ggf. mit einem Administratorkonto ein.
Wählen Sie in der linken Leiste „Verwaltung des Datenlebenszyklus“ und dann „Exchange (Legacy).
Klicken Sie oben rechts auf Einstellungen
Im folgenden Dialog muss zunächst eine Adresse für evtl. Unzustellbarkeitsberichte angelegt werden. Sollte Ihr Journalpostfach nicht erreichbar sein, wird an diese Adresse eine Fehlermeldung zugestellt. (Dies kann auch Ihre normale E-Mailadresse sein).
Geben Sie im entsprechenden Feld die E-Mailadresse an und bestätigen Sie mit „Speichern“. Über einen Klick auf „Exchange (Legacy)“ gelangen Sie wieder zur Übersicht.
Klicken Sie auf „Journalregeln“, dann auf „Neue Regel“
Im folgenden definieren Sie die Einstellungen für das Journal.
Geben Sie zunächst die Adresse des Journalpostfachs an und vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für die Regel.
In den Einstellungen ist für die meisten Anwendungen die Auswhal von „Jeder“ und „Alle Nachrichten“ passend.
Nach einem Klick auf „Weiter“ können Sie Ihre Eingaben nochmals prüfen. Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf „Absenden“.
Die Einrichtung dauert ein paar Sekunden bis zu max. 1-2 Minuten. Es sollte nun eine Erfolgsmeldung angezeigt werden.
Zurück auf der Übersichtsseite prüfen Sie bitte unbedingt, ob die soeben erstellte Regel aktiv ist:
Sollte Ihre Regel „Aus“ sein, klicken Sie bitte die Regel an und wählen „Aktivieren“